Die Vorteile der Online-Rezeption
Die Macht der Nutzerzufriedenheit
✔ Mitarbeiter & Kunden-Zufriedenheit steigern
✔ Positive Besuchererlebnisse schaffen
✔ Digitalisierung von zeitaufwändigen Prozessen
✔ Nachhaltige Teamentlastung
Der Digitalisierungstrend: Wie die Online-Rezeption begeistert
24/7 Erreichbarkeit
Kunden und Patienten haben rund um die Uhr die Möglichkeit, ihre Anliegen an Sie zu richten. Sie können bequem zu einem späteren Zeitpunkt antworten, sei es am nächsten Tag, am Nachmittag oder zu einem späteren Zeitpunkt.
Optimierte, automatische Abläufe
Durch maßgeschneiderte Abfragen und Prozesse erfassen wir alle relevanten Informationen für Sie. Dadurch entfällt die Notwendigkeit von Rückfragen und wir unterstützen Patienten/Kunden optimal.
Schnelle Terminvereinbarung
Einfache Online-Terminanfragen, ohne Telefonwarteschlangen. Automatische Terminerinnerungen reduzieren "No-Shows".
Zügige Kommunikation
Die Rezeption ermöglicht eine strukturierte Bündelung aller Anfragen an einem Ort, was eine effiziente Bearbeitung ohne zeitaufwändige Programmwechsel ermöglicht.
Gebündelte Informationsdarstellung
Rezeptionsnutzer finden sich leicht zurecht und alle relevanten Informationen werden überschaubar dargestellt.
Flexibles Terminmanagement
Sowohl Ihr Team als auch Kunden/Patienten haben online die Möglichkeit, Termine ohne Aufwand zu verschieben, abzusagen oder Leistungen zu ändern.
Vorteile für Mitarbeiter
✔Weniger belastendes Multitasking
✔ Geringere zeitraubende Unterbrechungen
✔ Leicht verständliche Struktur für intuitive, effiziente Bedienung
✔ Weniger mühsame bürokratische Arbeit
✔ Änderungen/Aktualisierungen jederzeit schnell umsetzbar
✔ Zeitunabhängige Anfragebearbeitung
✔ Mehr Flexibilität (Remote Arbeit möglich)
✔Lösung mit geringem Umstellungsaufwand
Vorteile für Patienten/Kunden
✔ Schneller, digitaler Kontakt möglich (Dokumente , Informationen etc.)
✔ Bessere Erreichbarkeit der Einrichtungen rund um die Uhr
✔ Geringere Wartezeiten bei Telefon- und E-Mail-Kontakt
✔ Intuitive Bedienung für alle Altersklassen
✔ Ohne Registrierung, Installation oder Download nutzbar
✔ Modernes Angebot
Jetzt mit der Docmedico Online-Rezeption starten
Vereinbaren Sie ein kostenloses und unverbindliches Beratungsgespräch oder entscheiden Sie sich direkt für Ihre neue Online-Rezeption
Warum ist die Nutzerzufriedenheit wichtig
Nutzerzufriedenheit und gute Bewertungen sind für Einrichtungen im Gesundheitswesen wichtig, und gewinnen immer schneller an Relevanz. Mit zunehmender Digitalisierung wachsen die Ansprüche an den Auftritt im virtuellen Raum und seriöse Bewertungen sind entscheidende Kriterien bei der Experten- und Einrichtungswahl. Die Kommunikation mit der Einrichtung spielt dabei eine entscheidende Rolle.
Zufriedene Patienten sind eher bereit, ihre Behandlung fortzusetzen, Empfehlungen auszusprechen und die Einrichtung erneut aufzusuchen. Medizinische Einrichtungen sollten daher die Relevanz positiver Nutzererfahrungen ernst nehmen, um Vertrauen aufzubauen und ihre Reputation zu verbessern. Moderne Service-Angebote wie die Online-Rezeption sollten verstärkt eingesetzt werden.
Die KVB zur Nutzerzufriedenheit
Laut der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KVB) ist für eine erfolgreiche Digitalisierung ein Kurswechsel in der Gesundheitsbranche notwendig. Dafür sind nötig:
- Sichere, Digitale Angebote mit hoher Nutzerfreundlichkeit
- Eine einfache sowie praktikable Umsetzung (Je einfacher das Angebot zu verwenden, desto zufriedener sind Nutzer)
- Zufriedene Nutzer, Patienten und Kunden, die den Digitalisierungstrend mitgehen möchten